WordPress: Link-Spam in den Kommentaren

Derzeit besteht bei mir der Kommentar-Spam Inhalt zu 90% aus 4 bis XXX Links.

Am 23.09.2008 habe ich eine kleine Modifikation in der Kommentarfunktion von WordPress vorgenommen, die ein Kommentar bevor er in der Datenbank gespeichert wird, prüft, ob in dem Kommentar mehr als drei mal „http://“ vorkommt. Wenn ja, erscheint eine Fehlermeldung und der Kommentar wird nicht in die Datenbank gespeichert. Dies hat zum Beispiel den Vorteil, dass die Datenbank nicht mit Kommentar-Spam vollgemüllt wird und der Admin nicht mit „Bitte moderieren“ E-Mails belästigt wird.

Um zu überprüfen ob auch alles funktioniert, habe ich ein einfachen Counter eingerichtet der die geblockten Kommentare zählt.

Zu Bearbeitende WordPress-Datei: „wp-comments-post.php“ im Hauptordner.
Unter

$comment_author       = trim(strip_tags($_POST['author']));
$comment_author_email = trim($_POST['email']);
$comment_author_url   = trim($_POST['url']);
$comment_content      = trim($_POST['comment']);

folgendes einfügen

if (substr_count($comment_content, 'http://') > 2) {
	wp_die('Fehler: Es sind maximal 2 Links im Kommentar erlaubt.');
}

Der Inhalt der Variable „$comment_content“ wird nach „http://“ durchsucht. Bei mehr als 2 Treffern wird die Funktion „wp_die()“ aufgerufen und die Fehlermeldung „Fehler: Es sind maximal 2 Links im Kommentar erlaubt.“ übergeben.

Die Benutzung erfolgt selbstverständlich auf eigene Gefahr und ich hafte für keine eventuell entstehenden Schäden. „Use At Your Own Risk“.

Hier die bearbeitete PHP-Datei für WordPress 2.6.2:
Download