Corsair Flash Voyager 8GB im Test

Die USB-Sticks werden immer billiger und die Speicherkapazität steigt. Deshalb habe ich mir einen neuen USB-Stick zugelegt. Die Wahl viel auf den Corsair Flash Voyager mit 8GB für ca. 37€ da dieser sehr robust, einigermaßen gut aussieht und 10 Jahre Herstellergarantie hat.

Produktbeschreibung (von Corsair)

Die USB-Laufwerke aus der Flash Voyager™-Familie sind besonders widerstandsfähig, kompakt und zuverlässig – und auch optisch vollauf gelungen. Sie eignen sich bestens für alle, die z. B. MP3-Dateien, Digitalfotos, oder Präsentationen unterwegs dabei haben müssen. Flash Voyager-Laufwerke sind auf den meisten Betriebssystemen Plug & Play-fähig; außerdem besteht Abwärtskompatibilität zu USB 1.1.

Flash Voyager sind mit dem Corsair-exklusiven Flash Voyager-Gehäuse aus Vollgummi ummantelt, das sie so unverwüstlich macht. Bei mehreren Tests haben die Flash Voyager-Produkte die Robustheit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt, die man von der Marke gewohnt ist. So wurden die Flash Voyager-Laufwerke in unabhängigen Tests in Waschmaschinen, Backöfen, Kühltruhen und kochendem Wasser misshandelt. Sie wurden aus großer Höhe fallen gelassen und kamen sogar unter die Räder von Geländewagen. Aber selbst all diese Torturen konnten dem Laufwerk nichts anhaben.

Produktmerkmale

  • Plug & Play-fähig auf Rechnern mit den Betriebssystemen Windows® Vista, XP, 2000, ME, Linux 2.4 und höher, Mac OS 9, X und höher
  • Mit TrueCrypt-Sicherheitsanwendung (nur für Windows Vista/XP/2000) für ein virtuelles Laufwerk mit AES-Verschlüsselung (256 Bit) (in Modellen mit 2 GB nicht vorinstalliert)
  • Mit Umhängeband und USB-Kabel
  • Mit beschränkter Zehnjahresgarantie

Verpackung

Eine widersprenstige Plastikverpackung 😉
Corsair Flash Voyager 8GB Verpackung

Lieferumfang

  • Corsair Flash Voyager 8GB
  • 60cm USB-Kabel (Male A – Female A)
  • Corsair Flash Voyager Schlüssel-/Umhängeband

Formatiert ist er mit FAT32, auf dem Stick befindet sich Truecrypt 43a mit einem mehrsprachigen Users-Manual im PDF-Format.
Corsair Flash Voyager 8GB Zugehör

Benchmark

Testsystem:
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP2
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2900MHz (9 x 322)
Mainboard: Asus P5N32-E SLI
Arbeitsspeicher: 2x 1GB A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4-4-4-12
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 8800 GTX
Festplatten: Raid 0 mit 2x Western Digital Caviar SE 160GB SATA II (WD1600AAJS)

H2testw 1.3:

H2testw 1.3 Test Corsair Flash Voyager 8GB
Lesen: 32MB/s
Schreiben: 7MB/s

HD Tune 2.54:

HD Tune 2.54 Test Corsair Flash Voyager 8GB

HD Tach 3.0.4.0:

Quick bench (8mb zones):
Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit: 34,5 MB/s

Long bench (32mb zones):
Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit: 34,3 MB/s

Fazit

Schneller und günstiger 8GB USB-Stick. Leider ist meine Kappe „locker“ aber der Corsair Support hat mir schon 2 neue Kappen per Post geschickt.
Kaufempfehlung!